22-Jähriger rettet 17-Jährigen im Freiburger Seepark vor dem Ertrinken
Luisa Hofmann22-Jähriger rettet 17-Jährigen im Freiburger Seepark vor dem Ertrinken
Ein 17-jähriger Junge stürzte im Freiburger Seepark ins Wasser und konnte nicht schwimmen. Der Vorfall ereignete sich spät in der Nacht kurz vor Montag, dem 22. Juni, im Stadtteil Betzenhausen. Ein aufmerksamer Passant griff entschlossen ein und rettete ihn.
Diego Oberst, der gerade erst 22 Jahre alt geworden war, feierte seinen Geburtstag, als er die Hilferufe des Jugendlichen hörte. Ohne zu zögern, sprang er ins Wasser und zog den Jungen in Sicherheit. Die Rettung gestaltete sich schwierig, da es mit einem erheblichen Risiko verbunden ist, einen Ertrinkenden aus dem Wasser zu bergen.
Kurz nach der Rettungsaktion trafen die Einsatzkräfte ein. Rettungssanitäter bestätigten, dass der Jugendliche unverletzt war und kein Wasser geschluckt hatte. Die Polizei lobte Oberst später für seinen Mut und seine schnelle Reaktion in diesem kritischen Moment.
Der Junge wurde unverletzt gerettet. Oberst steht seitdem in Kontakt mit dem jungen Mann, den er vor dem Ertrinken bewahrt hat. Die Behörden betonten, wie entscheidend sein schnelles Handeln war, um eine Tragödie zu verhindern.






