ACE Sachsen-Anhalt kämpft mit "Kopf hoch!" gegen Ablenkung im Straßenverkehr
Tobias WernerACE Sachsen-Anhalt kämpft mit "Kopf hoch!" gegen Ablenkung im Straßenverkehr
ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd startet lokale Verkehrssicherheitsinitiative im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat eine regionale Aktion für mehr Verkehrssicherheit ins Leben gerufen – als Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“. Sabine Lüders, Vorsitzende des Clubs, leitete kürzlich eine Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf, um auf die Gefahren von Ablenkung am Steuer aufmerksam zu machen. Im Fokus steht dabei insbesondere die Nutzung von Smartphones während der Fahrt.
An der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße beobachtete Lüders 150 Fahrzeuge. Ihr Team dokumentierte sechs Fahrer:innen, die ihr Handy illegal während der Fahrt benutzten. Die Aktion sollte zeigen, wie verbreitet solche Ablenkungen im Straßenverkehr nach wie vor sind.
Lüders warnte, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit fatale Folgen haben könne. Jede Sekunde, die am Steuer mit dem Smartphone verbracht werde, erhöhe das Risiko für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und andere Verkehrsteilnehmer:innen, betonte sie. Die Kampagne „Kopf hoch!“ soll Autofahrer:innen daran erinnern, sich stets voll auf den Verkehr zu konzentrieren.
Die Initiative wird auch künftig für sicherere Fahrgewohnheiten in der Region werben. Durch lokale Beobachtungen wie diese soll die Handynutzung am Steuer reduziert und Unfälle verhindert werden. Der Club plant weitere Aktionen, um die Botschaft zu verstärken: Volle Aufmerksamkeit gehört auf die Straße.






