Freiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an Umwelt- und Hilfsprojekte
Luisa HofmannFreiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an Umwelt- und Hilfsprojekte
Zwei lokale gemeinnützige Projekte haben insgesamt 20.895 Euro aus den Erlösen des Freiburg-Marathons erhalten. Die Spende unterstützt Maßnahmen im Umwelt- und Naturschutz sowie in der humanitären Hilfe. Anlässlich der Übergabe fand eine Feier statt, an der Vertreter der Organisatoren und der begünstigten Initiativen teilnahmen.
Der Freiburg-Marathon, in Kooperation mit Bad Dürrheimer, hat die Gelder an zwei verschiedene Vorhaben verteilt. Das Projekt Bergwald erhielt 6.905 Euro zur Förderung seiner Arbeit zum Schutz und Erhalt von Wäldern und Kulturlandschaften in Bergregionen. Das Projekt Neues Herz wurde mit 13.990 Euro bedacht, um seine Programme für Geflüchtete und humanitäre Hilfsmaßnahmen zu unterstützen.
Nadine Gorber von Bad Dürrheimer und Katharina Schirmbeck, Geschäftsführerin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), nahmen an der Spendenübergabe teil. Die Veranstaltung unterstrich die gesellschaftliche Strahlkraft des Marathons über den Sport hinaus. Die Organisatoren streben an, diesen Einfluss in den kommenden Auflagen weiter auszubauen.
Die Gesamtspende in Höhe von 20.895 Euro kommt direkt dem Natur- und Artenschutz sowie der humanitären Hilfe zugute. Das Bergwald-Projekt und das Neue-Herz-Projekt werden die Mittel nutzen, um ihre jeweiligen Ziele voranzutreiben. Beide Initiativen verfügen nun über zusätzliche Ressourcen, um ihre wichtige Arbeit fortzuführen.
