26 June 2026, 12:03

Kieler Woche startet mit Hitze, Flaute und deutschen Medaillenerfolgen

Vier Medaillen bei extremen Wetterbedingungen für deutsche Segelteams

Kieler Woche startet mit Hitze, Flaute und deutschen Medaillenerfolgen

Eröffnungstage der Kieler Woche von Extremwetter geprägt

Die ersten Tage der Kieler Woche standen ganz im Zeichen extremer Wetterbedingungen. Gluthitze und fast windstille Verhältnisse setzten die Athleten in sechs olympischen Bootsklassen auf eine harte Probe. Trotz der widrigen Umstände wurden vor Schilksee dennoch Medaillen vergeben.

In der ersten Hälfte der Regatta kämpften die Segler mit so gut wie keinem Wind. Lediglich im Frauen-Skiff (49erFX) gelang es, die finalen Rennen bei leichten Brisen zu beenden.

In der gemischten 470er-Klasse dominierten deutsche Teams das Podest: Simon Diesch und Anna Markfort holten Gold – eine Genugtuung nach ihrem 14. Platz in Paris. Malte Winkel und Bente Batzing gewannen ein Rennen, während Theresa Löffler und Christopher Hoerr Bronze sicherten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Für Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer im 49erFX wurde es spannend bis zum Schluss. Ein Stechen gegen die Däninnen Johanne und Andrea Schmidt entschied über ihr Schicksal. Erst eine Jury-Entscheidung in letzter Minute bestätigte ihre Bronzemedaille.

Das Frauen-Skiff blieb die einzige Klasse, die ihre Medaillenrennen bei den schwachen Windverhältnissen abschließen konnte. Deutsche Seglerinnen und Segler feierten in mehreren olympischen Disziplinen Podestplatzierungen. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen lief die Regatta weiter.

Quelle