Baden-W├╝rttemberg Begr├╝├čt fast 38.000 neue Staatsb├╝rger bei Rekord-Naturierungzeremonie

Baden-W├╝rttemberg Begr├╝├čt fast 38.000 neue Staatsb├╝rger bei Rekord-Naturierungzeremonie
Im Innenministerium von Baden-Württemberg fand die achte zentrale Einbürgerungsfeier des Landes statt. Rund 400 Gäste feierten die Einbürgerung von fast 38.000 Menschen aus 146 Ländern. Diese jährliche Tradition, die Innenminister Thomas Strobl 2017 ins Leben gerufen hatte, verzeichnete von 2023 auf 2024 einen Anstieg der neuen Bürgerinnen und Bürger um 66,2 Prozent. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Bedeutung der Demokratie und des aktiven Bürgersinns. Prominente Persönlichkeiten wie Sinan Selen, der neue Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, und Josip Juratovic, ehemaliger Bundestagsabgeordneter, betonten die Tragweite des Anlasses. Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl unterstrich die Notwendigkeit, die Demokratie zu schützen und ihre Werte zu verteidigen. Die Feier umfasste eine Podiumsdiskussion über demokratische Werte, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedeutung von Staatsbürgerschaft und der Verpflichtung gegenüber dem Grundgesetz erörterten. Zudem bereicherten künstlerische Darbietungen und ein mitreißender Auftritt des Polizeiorchesters Baden-Württemberg das Programm. Die achte zentrale Einbürgerungsfeier in Baden-Württemberg war ein eindrucksvoller Appell für die Bedeutung von Demokratie und aktivem Bürgersinn. Angesichts des deutlichen Anstiegs neuer Mitbürgerinnen und Mitbürger zeigte die Veranstaltung, wie sehr sich das Land der Aufnahme und Integration vielfältiger Gemeinschaften verpflichtet fühlt. Die Podiumsdiskussion und die künstlerischen Beiträge verhalfen der Feier zu besonderer Tiefe und Strahlkraft – ein unvergesslicher Moment für alle Beteiligten.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran

ZKA-LO: Zoll- und Partnerbehörden kontrollieren den Grenzverkehr auf der L 98 - mehrere Verstöße festgestellt
Hauptzollamt Lörrach - Offenburg - In einer Kontrollstelle auf der L 98 bei Neuried ...✚ Mehr lesen

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren rund 300 kulturelle Institutionen und Vereine die künstlerische Vielfalt Neuköllns auf dem Kunst- und Kulturfestival.

Mosolf Gruppe: Patrick Oestreich wird neuer CEO
Die Mosolf Gruppe strukturiert ihre Führung als Teil eines langfristigen Nachfolgeplans um. Patrick Oestreich (46) wird am 1. Februar 2026 in den Vorstand eintreten und am 1. Juli 2026 die Position des CEO übernehmen.







