Baden-Württemberg investiert 3,5 Millionen Euro in die RegioClusterAgentur bis 2029

Admin User
1 Min.
Ein Gebäude mit einer Fahne, auf der 'Braggs Factory' steht, umgeben von Bäumen.

Baden-Württemberg investiert 3,5 Millionen Euro in die RegioClusterAgentur bis 2029

Baden-Württemberg fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Land sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. Dezember 2025

Die RegioClusterAgentur Baden-Württemberg (RCA BW) wird ab 2026 unter neuer Leitung ihre Arbeit fortsetzen. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat zwei Organisationen beauftragt, die künftige Ausrichtung der Agentur zu steuern. Bis 2029 stehen dafür EU- und Landesmittel in Höhe von bis zu 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Ab 2026 übernimmt das Steinbeis-Europa-Zentrum (Steinbeis 2i GmbH) die operative Leitung der RCA BW. Dies erfolgt im Auftrag des Wirtschaftsministeriums, finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie zusätzliche Landesmittel.

Die Neuausrichtung der RCA BW und ihre Finanzierung laufen bis Mitte 2029. Durch erweiterte Dienstleistungen und neue Partnerschaften soll die Innovationsförderung im Land gestärkt werden. Das Vorhaben wird durch eine Kombination aus EU-Fördergeldern und Landesmitteln umgesetzt.