Christoph Reisinger wird neuer Chefredakteur der *Schwäbischen Zeitung* in Ravensburg

Admin User
1 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Christoph Reisinger wird neuer Chefredakteur der *Schwäbischen Zeitung* in Ravensburg

Christoph Reisinger übernimmt die Position des neuen Chefredakteurs der Schwäbischen Zeitung in Ravensburg. Gleichzeitig wird er den Vorsitz der Chefredaktion der SV-Gruppe innehaben. Reisinger, der seit 2011 als Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten und des Schwarzwälder Boten tätig ist, zeigte sich erfreut über die neuen Aufgaben.

Seine Berufung erfolgt nach dem unerwarteten Tod des bisherigen Chefredakteurs, Jürgen Mladek, im Sommer 2024. Gabriel Kords, der die Position interimistisch übernommen hatte, wird künftig als stellvertretender Vorsitzender der Chefredaktion fungieren und bleibt zudem Geschäftsführer der SV Medienproduktion.

Reisingers umfangreiche Erfahrung und sein akademischer Werdegang – mit Studien in Geschichte, Politikwissenschaft und Italienisch sowie einer Promotion in mittelalterlicher Geschichte – qualifizieren ihn ideal für diese Rollen. Dem Chefredaktionsteam gehören weiterhin Jan David Sutthoff, Robin Halle und Carsten Schönebeck an, wobei Sutthoff als Leiter Digitalmedien und stellvertretender Chefredakteur agiert.

Lutz Schumacher, Vorstandsvorsitzender der SV-Gruppe, begrüßte Reisingers Ernennung mit großer Freude und betonte, wie sehr man sich auf die Zusammenarbeit freue. Mit seinem Fachwissen und seiner Führungserfahrung wird Reisinger neue Impulse setzen und die redaktionelle Ausrichtung der SV-Gruppe maßgeblich prägen.