Doppelschlag bei NPG: Chefredakteur und Vorstandsvorsitzender wechseln 2026

Admin User
1 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Doppelschlag bei NPG: Chefredakteur und Vorstandsvorsitzender wechseln 2026

Zum Jahresende verlassen zwei führende Persönlichkeiten die Neue Mediengesellschaft (NPG). Christoph Reisinger, Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten und des Schwarzwälder Boten, wechselt zur Schwäbisch Media nach Ravensburg. Gleichzeitig verlässt Carsten Groß, Vorstandsvorsitzender der Medienholding Süd und ehemaliger NPG-Manager, die Gruppe.

Die NPG, zu deren Titeln die Stuttgarter Zeitung, die Stuttgarter Nachrichten und der Schwarzwälder Bote zählen, steht vor bedeutenden Führungswechseln. Reisinger leitet die Stuttgarter Nachrichten seit 2011 und übernahm 2023 zusätzlich die Verantwortung für den Schwarzwälder Boten. Ab dem 1. Januar 2026 wird er als Vorsitzender der Chefredaktion und Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung tätig sein und zudem den Nordkurier sowie die Schweriner Volkszeitung betreuen.

Mit Reisingers Wechsel zu Schwäbisch Media endet seine 13-jährige Tätigkeit bei der NPG. Groß’ Abschied hinterlässt die Stuttgarter Zeitungsgruppe in neuer Führung. Beide Wechsel treten zu Beginn des Jahres 2026 in Kraft.