Erzbistum Freiburg erhält Silber-Zertifikat als fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Erzbistum Freiburg erhält Silber-Zertifikat als fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Das Erzbistum Freiburg ist die erste religiöse Einrichtung in Süddeutschland, die als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurde. Der ADFC Baden-Württemberg verlieh der Organisation das Silber-Zertifikat für ihr Engagement zur Förderung klimafreundlicher Mobilität. Die Auszeichnung unterstreicht das Bekenntnis des Erzbistums zu Nachhaltigkeit und Mitarbeiterwohl.
Die Silber-Auszeichnung wurde verliehen, nachdem das Erzbistum an seinen Freiburger Standorten konkrete Maßnahmen umgesetzt hatte. Mitarbeiter haben nun Zugang zu Duschen, Umkleideräumen und einem Firmenrad-Leasingprogramm. Diese Verbesserungen sind Teil einer umfassenden Initiative, um das Radfahren unter den Beschäftigten zu fördern.
Mit dem Silber-Zertifikat positioniert sich das Erzbistum Freiburg als Vorreiter für nachhaltige Mobilität unter kirchlichen Arbeitgebern in der Region. Während bisher keine andere kirchliche Einrichtung in Süddeutschland diese Anerkennung erhalten hat, zielen die laufenden Projekte des Erzbistums darauf ab, seine Führungsrolle in Sachen klimabewusster Verkehr weiter auszubauen. Die Auszeichnung setzt zudem Maßstäbe für ähnliche Organisationen, die umweltfreundliche Arbeitsplatzkonzepte in Betracht ziehen.

Mosolf Gruppe: Patrick Oestreich wird neuer CEO
Die Mosolf Gruppe strukturiert ihre Führung als Teil eines langfristigen Nachfolgeplans um. Patrick Oestreich (46) wird am 1. Februar 2026 in den Vorstand eintreten und am 1. Juli 2026 die Position des CEO übernehmen.

Künstliche Intelligenz gegen den Fachkräftemangel
Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeiner Information und aktuellen Nachrichten über den Bundesstaat sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

Walddorfhäslach: Verbesserte Schulensicherheit bei Amok-Alarm
Die Gustav-Werner-Schule in Walddorf und die Römerweg-Schule in Häslach erhalten neue Sicherheitstechnik. Kosten: 85.000 Euro.

Erwerb von Reiff Technical Products in Reutlingen durch Eriks ist perfekt
Die suspensiven Bedingungen für die Ausführung der angekündigten Transaktion wurden erfüllt. Die Reutlinger Firma wird fortan unter Eriks ...







