Grüner Finanzminister attackiert Bundesreformen als rückständig und präsentiert *Agenda 2035*

Admin User
1 Min.
Ein grünes Bierflaschenetikett mit einem daran befestigten Etikett.

Grüner Minister zweifelt am Kurs der Bundesreform - Grüner Finanzminister attackiert Bundesreformen als rückständig und präsentiert *Agenda 2035*

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reform in Frage

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reform in Frage

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reform in Frage

  1. Dezember 2025, 17:31 Uhr

Danyal Bayaz, der grüne Finanzminister Baden-Württembergs, hat die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung scharf kritisiert. Die aktuellen Pläne seien veraltet und gingen nicht auf die wachsenden Herausforderungen für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ein, so der Vorwurf. Als Gegenentwurf präsentierte Bayaz ein langfristiges Reformpaket unter dem Titel Agenda 2035.

Der Minister warnte, die internationale Position Deutschlands schwäche sich aufgrund wirtschaftlicher Probleme zunehmend ab. Statt sich neuen Realitäten anzupassen, setze die Bundesregierung weiterhin auf überholte Konzepte aus dem Koalitionsvertrag, so Bayaz.

Seine Agenda 2035 enthält konkrete Vorschläge für einen wirtschaftlichen Aufschwung: die Modernisierung des Sozialsystems, Bürokratieabbau und verstärkte Investitionen in Technologie. Bisher hat die Bundesregierung weder auf die Kritik noch auf die Reformvorschläge reagiert.