Handwerkskammer Freiburg nutzt Adventskalender für politische Forderungen vor der Wahl 2025

Admin User
1 Min.
Eine Bahnstrecke mit Plakaten an der Wand daneben.

Handwerkskammer Freiburg nutzt Adventskalender für politische Forderungen vor der Wahl 2025

Handwerkskammer Freiburg startet Adventskalender-Kampagne vor der Landtagswahl 2025

Die Handwerkskammer Freiburg hat im Vorfeld der Landtagswahl 2025 eine Adventskalender-Aktion ins Leben gerufen, um die Anliegen des Handwerks stärker in den politischen Fokus zu rücken. Von der Initiative könnten rund 16.000 Betriebe im Kammerbezirk Freiburg – und insgesamt 140.000 in ganz Baden-Württemberg – profitieren.

Hinter jedem der 24 Türchen des Kalenders verbirgt sich eine politische Forderung, die sich zu 26 zentralen Themen verdichten. Diese reichen von Bürokratieabbau und Fachkräftesicherung über die Modernisierung der Infrastruktur und den Ausbau der Digitalisierung bis hin zu fairen Wettbewerbsbedingungen. Ziel ist es, diese Prioritäten direkt an die Kandidatinnen und Kandidaten im Kammerbezirk heranzutragen.

Mit der Aktion werden 26 Forderungen vor der Wahl 2025 an die Politik adressiert. Sie richtet sich sowohl an Entscheidungsträger als auch an die Öffentlichkeit und unterstreicht die Bedeutung des Handwerks in Südbaden. Der Reformvorstoß der Kammer könnte in den kommenden Jahren die Weichen für Tausende Betriebe stellen.