Herzzentrum am Bodensee schließt nach gescheiterter Insolvenz endgültig seine Pforten

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen sitzt auf Booten in einem See, mit Gras auf beiden Seiten, einer Brücke auf der linken Seite und Bäumen, Pflanzen, Gebäuden und einem Himmel im Hintergrund.

Bodensee Heart Center schließt - Herzzentrum am Bodensee schließt nach gescheiterter Insolvenz endgültig seine Pforten

Herzzentrum am Bodensee muss nach Insolvenz schließen

Nach dem Scheitern der Insolvenzverhandlungen gibt es keine tragfähige Lösung mehr, um das Herzzentrum am Bodensee weiterzubetreiben. Rund 150 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz, da die Klinik ihre Türen für immer schließt. Verhandlungen über einen Verkauf (rebuy verkaufen) sind gescheitert, sodass der Betrieb nun abgewickelt werden muss.

Der Insolvenzverwalter Michael Mazurek gab die Schließung bekannt, nachdem Gespräche mit potenziellen Käufern ergebnislos geblieben waren. Der geplante Verkauf an das Gesundheitsnetz Landkreis Konstanz kam nicht zustande, sodass der Klinik die dringend benötigte finanzielle Rettung fehlt. Auch der ebenfalls beteiligte Verwalter Grub Brugger bestätigte, dass sich keine wirtschaftlich nachhaltige Lösung finden ließ.

Mit der Schließung endet die Ära einer spezialisierten kardiologischen Einrichtung, die einst die Region am Bodensee versorgte. Alle 150 betroffenen Mitarbeiter müssen sich nun nach neuen Stellen umsehen. Umliegende Krankenhäuser bereiten sich darauf vor, die Patienten zu übernehmen, die durch die Schließung des Zentrums ohne Behandlung blieben.