Hotelier Hans-Ulrich Kauderer zum DEHOGA-Vorsitzenden in Baden-Württemberg gewählt

Admin User
2 Min.
Ein Tisch mit einer weißen Decke, Tellern, Besteck, einem Glas und Zweigen, umgeben von Stühlen, mit einem grünen Tisch dahinter; ein Mann in einem schwarzen Blazer und ein stehendes Mädchen sind in der Nähe einer Ausgangstür, hinter der zwei Männer stehen.

Hotelier aus Ostfildern wird neuer Chef des Gastgewerbeverbands - Hotelier Hans-Ulrich Kauderer zum DEHOGA-Vorsitzenden in Baden-Württemberg gewählt

Hotel Hirsch in Ostfildern-Ruit hat einen neuen Ruhmestitel zu verzeichnen: Unter der Führung von Hoteldirektor Hans-Ulrich Kauderer und seiner Tochter Ira wurde der Familienbetrieb nun noch bekannter. Hans-Ulrich Kauderer ist zum neuen Landesvorsitzenden des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) in Baden-Württemberg gewählt worden. Der gelernte Volkswirt engagiert sich seit Langem im DEHOGA und war zuletzt als Schatzmeister des Verbandes tätig. Auf der Mitgliederversammlung in Ludwigsburg wurde er einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Fritz Engelhardt, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Kauderer übernimmt das Amt in einer schwierigen Phase für die Branche: Seit 2019 haben in Baden-Württemberg mehrere tausend Gastronomiebetriebe schließen müssen – besonders betroffen sind ländliche Regionen. In den ersten acht Monaten des Jahres 2023 gingen die Umsätze im Sektor weiter zurück, wobei traditionelle Restaurants zu den größten Verlierern zählen. Die Betriebe kämpfen mit wirtschaftlichem Druck, stark steigenden Kosten und sinkenden Einnahmen. Als Vertreter der siebten Generation seiner Familie in der Hotellerie steht Hans-Ulrich Kauderer nun an der Spitze des DEHOGA, der rund 12.000 Unternehmen mit etwa 300.000 Beschäftigten und einem jährlichen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro vertritt. Seine Erfahrung und sein Engagement werden entscheidend sein, um die aktuellen Herausforderungen der Branche zu meistern.