Hugo Boss muss 5 Millionen Euro Zollnachzahlung wegen falscher Waren-Deklaration leisten

Zoll: Firma muss fünf Millionen Euro zurückzahlen - Hugo Boss muss 5 Millionen Euro Zollnachzahlung wegen falscher Waren-Deklaration leisten
Die Hugo Boss AG steht vor der Forderung, fast 5 Millionen Euro an Zollgebühren nachzuzahlen. Der Fall geht auf die falsche Einstufung importierter Waren zurück, darunter Elektrowerkzeuge und technische Komponenten. Die Behörden in Heilbronn haben das Unternehmen nun aufgefordert, die ausstehende Summe zu begleichen.
Ursache des Problems war, dass die Hugo Boss AG Waren unter falschen Zollkategorien deklariert hatte. Bei späteren Kontrollen stellten Prüfer fest, dass bestimmte Artikel wie Elektrowerkzeuge und Spezialkomponenten bei der Einfuhr falsch klassifiziert worden waren. Dadurch wurden geringere Zollabgaben als vorgeschrieben geleistet.
Eine weitere Überprüfung ergab, dass jahresendliche Preisanpassungen nicht in den deklarierten Zollwerten berücksichtigt worden waren. In der Folge hatte das Unternehmen über einen längeren Zeitraum zu wenig Zoll gezahlt. Die Zollbehörden in Heilbronn haben den Fehlbetrag inzwischen berechnet und eine Nachforderung in Höhe von knapp 5 Millionen Euro gestellt.
Das Unternehmen muss nun die 5-Millionen-Euro-Schuld bei den Zollbehörden begleichen. Der Fall unterstreicht die Bedeutung einer korrekten Klassifizierung und der vollständigen Offenlegung von Preisanpassungen. Die Hugo Boss AG hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, wie sie die Rückzahlung regeln will.

Mosolf Gruppe: Patrick Oestreich wird neuer CEO
Die Mosolf Gruppe strukturiert ihre Führung als Teil eines langfristigen Nachfolgeplans um. Patrick Oestreich (46) wird am 1. Februar 2026 in den Vorstand eintreten und am 1. Juli 2026 die Position des CEO übernehmen.

Künstliche Intelligenz gegen den Fachkräftemangel
Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeiner Information und aktuellen Nachrichten über den Bundesstaat sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

Walddorfhäslach: Verbesserte Schulensicherheit bei Amok-Alarm
Die Gustav-Werner-Schule in Walddorf und die Römerweg-Schule in Häslach erhalten neue Sicherheitstechnik. Kosten: 85.000 Euro.

Erwerb von Reiff Technical Products in Reutlingen durch Eriks ist perfekt
Die suspensiven Bedingungen für die Ausführung der angekündigten Transaktion wurden erfüllt. Die Reutlinger Firma wird fortan unter Eriks ...







