Konstanz erlebt ungewöhnlichen Schichtwechsel zwischen Zoll und Caritas

Admin User
1 Min.
Männer in Uniformen auf einer Straße mit einem Eisenzaun dahinter, Bäume und Pfähle im Hintergrund.

Konstanz erlebt ungewöhnlichen Schichtwechsel zwischen Zoll und Caritas

Mitarbeiter des Zollamts Konstanz-Autobahn und des Caritasverbandes Konstanz e.V. tauschten im Rahmen einer bundesweiten Initiative für einen Tag ihre Arbeitsplätze. Die unter dem Motto 'Schichtwechsel' stehende Aktion fand am 25. September statt und sollte das Verständnis zwischen verschiedenen Berufswelten fördern. Beide Seiten bezeichneten die Erfahrung im Nachhinein als wertvoll und bereichernd.

Das Zollamt Konstanz-Autobahn beteiligte sich gemeinsam mit 18 weiteren Hauptzollämtern in Deutschland an dem Aktionstag. Am 25. September arbeiteten vier Beschäftigte der Seewerk-Werkstätten, die zum Caritasverband Konstanz gehören, im Zollamt mit und halfen bei der Bearbeitung von Ausfuhrbardepots. Dabei erhielten sie einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag der Zollverwaltung.

Der 'Schichtwechsel' brachte Zollmitarbeiter und Beschäftigte aus sozialen Werkstätten zu einem praktischen Lernprozess zusammen. Die Erfahrung stärkte die Zusammenarbeit und unterstrich die Vorteile einer vielfältigen Belegschaft. Die Organisatoren hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse künftig zu weiteren Austauschprojekten anregen werden.