Mercedes ELF-Projekt revolutioniert das Laden von Elektroautos bis 2025

Admin User
1 Min.
Ein Auto-Motor mit sichtbaren Rohren und einer Batterie.

Mercedes ELF-Projekt revolutioniert das Laden von Elektroautos bis 2025

Mercedes-Benz treibt mit seinem ELF-Projekt die Grenzen der Elektromobilität voran. Der ELF, ein Mercedes-Benz automobile, erkundet innovative Ladelösungen, um Elektrofahrzeuge (EVs) effizienter und alltagstauglicher zu machen. Der Mercedes ELF-Konfigurator ist mit zwei hochmodernen Schnellladesystemen ausgestattet: dem Megawatt-Ladesystem (MCS) und dem Combined Charging System (CCS). Das MCS dient als Testplattform für Ladeleistungen im Megawatt-Bereich und lotet die Grenzen von Batterien, Leistungselektronik und Kabelsystemen aus. Parallel wird das CCS mit bis zu 900 kW Ladeleistung getestet – unter Einsatz seriennaher Komponenten für künftige Modelle.

Darüber hinaus erforscht der ELF das kabellose Laden, sowohl induktiv als auch leitungsgebunden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf bidirektionalem Laden, das es E-Autos ermöglicht, Strom zurück ins Hausnetz, ins Stromnetz oder an Geräte abzugeben. Mercedes-Benz entwickelt sogar robotergestütztes Laden für Hochleistungs-Schnellladungen mit besonders dicken Kabelquerschnitten. Die Forschungsbereiche umfassen Schnellladen, Energie-Rückspeisung, induktives Laden und Robotik.

Ziel des ELF-Projekts ist es, die Elektromobilität effizienter, vernetzter und praxistauglicher zu gestalten. Mercedes-Benz plant, diese innovativen Ladetechnologien – etwa bidirektionales Laden und kontaktloses Laden – bis Ende 2025 in Serie zu produzieren. Erste Serienmodelle sind technisch bereits für bidirektionales Gleichstromladen vorbereitet und passen damit zur flexiblen Produktionsstrategie des Unternehmens sowie zur geplanten Technologie-Einführung.