MTTE revolutioniert Kühltransport in Europa mit neuen elektrischen Systemen

MTTE revolutioniert Kühltransport in Europa mit neuen elektrischen Systemen
Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH (MTTE) erweitert Portfolio an Kühltransportlösungen und präsentiert Neuerungen auf Messen
Die Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH (MTTE), europäischer Generalimporteur der japanischen Mitsubishi-Kühlsysteme, hat ihr Sortiment an Transportkühlaggregaten ausgebaut und diese auf jüngsten Fachmessen in Europa vorgestellt. Im Fokus steht dabei die Elektrifizierung von Kühlsystemen für verschiedene Fahrzeugklassen.
MTTE präsentierte drei neue elektrische Systeme: die Modelle TEU, TEF 1500 und TEK, die jeweils für Transporter, Anhänger und Kastenwagen konzipiert sind. Die TEK-Einheit arbeitet mit einem geschlossenen Kältemittelkreislauf, was den Kältemittelverbrauch minimiert und Wartungskosten sowie Ausfallzeiten reduziert. Ein herausragendes Kundenprojekt ist die Zusammenarbeit mit der Landmetzgerei Heinzelmann, die ein BE-Combi-3500-PLUS-Fahrzeug mit einer TEK-Kühleinheit einsetzt. Das Fahrzeug – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,0 Tonnen und führbar mit dem Führerschein der Klasse BE – ist mautbefreit. Es wird auf täglichen Touren mit bis zu 300 Kilometern und bis zu 16 Lieferstopps eingesetzt und vereint Nachhaltigkeit mit Flexibilität für die Fahrer.
Die TEK-Baureihe, speziell für die Verteilerlogistik mit Transportern entwickelt, bietet verbesserte Kühl-, Heiz- und Luftstromleistung bei reduziertem Verdampfergewicht. MTTE strebt an, schrittweise alle Geräteklassen zu elektrifizieren und wirtschaftliche sowie emissionsarme Lösungen für die temperaturgeführte Verteilerlogistik in Europa zu entwickeln.
Durch die Erweiterung des Produktportfolios und des Servicenetzes in Europa sowie den Fokus auf Elektrifizierung will MTTE die temperaturgeführte Verteilerlogistik in der Europäischen Union weiter vorantreiben. Das Engagement für Nachhaltigkeit und emissionsarme Technologien zeigt sich sowohl in Kundenprojekten als auch in den neuen Produktinnovationen.

Mosolf Gruppe: Patrick Oestreich wird neuer CEO
Die Mosolf Gruppe strukturiert ihre Führung als Teil eines langfristigen Nachfolgeplans um. Patrick Oestreich (46) wird am 1. Februar 2026 in den Vorstand eintreten und am 1. Juli 2026 die Position des CEO übernehmen.

Künstliche Intelligenz gegen den Fachkräftemangel
Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeiner Information und aktuellen Nachrichten über den Bundesstaat sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

Walddorfhäslach: Verbesserte Schulensicherheit bei Amok-Alarm
Die Gustav-Werner-Schule in Walddorf und die Römerweg-Schule in Häslach erhalten neue Sicherheitstechnik. Kosten: 85.000 Euro.

Erwerb von Reiff Technical Products in Reutlingen durch Eriks ist perfekt
Die suspensiven Bedingungen für die Ausführung der angekündigten Transaktion wurden erfüllt. Die Reutlinger Firma wird fortan unter Eriks ...







