NPG gründet zentrale Lesermarkt-Sparte – Grampp übernimmt Führung nach Gläsers Abschied

Admin User
2 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

NPG gründet zentrale Lesermarkt-Sparte – Grampp übernimmt Führung nach Gläsers Abschied

Umstrukturierung in Ulm und Stuttgart geht weiter: Vorstand Gläser scheidet aus – Grampp übernimmt Lesermarkt-Steuerung bei Medimax und Marktde

Vorspann Die NPG gründet eine zentrale Lesermarkt-Sparte. Svenja Grampp übernimmt die Führung, Vorstand Thomas Gläser verlässt das Unternehmen zum 1. Januar 2026. Unsere Website ist der Medienservice mit aktuellen Brancheninformationen im Internet. Werktags im Fokus – angereichert mit Hintergrundwissen, Fakten und Porträts.

Artikeltext Die Neue Pressegesellschaft (NPG), einer der fünf größten Zeitungsverlage Deutschlands, baut ihre Lesermarkt-Aktivitäten um. Das Unternehmen, das in den Bereichen Verlagswesen, Medienservices und Logistik rund 3.400 Mitarbeiter beschäftigt, hat eine neue zentrale Business Unit (BU) Lesermarkt geschaffen. Parallel dazu wurde der Abschied von Thomas Gläser, Geschäftsführer der Südwest Media Network GmbH, zum Jahresbeginn 2026 bekanntgegeben.

Gläser leitet die Südwest Media Network GmbH seit 2021 und verantwortet dort die Print- und Digital-Lesermärkte für 13 Zeitungstitel. Zuvor war er von 2016 bis 2018 als Leiter Lesermärkte bei der Mediengruppe Schwarzwälder Bote tätig. Zwischen 2019 und 2021 bündelte er die Lesermarkt-Aktivitäten der Medienholding Süd für die Zeitungsgruppe Stuttgart.

Mit der Neuorganisation will die NPG ihre Lesermarkt-Strategien über alle Unternehmensbereiche hinweg effizienter gestalten. Die neue zentrale Einheit soll eine Schlüsselrolle einnehmen – bei einer täglichen Reichweite von über zwei Millionen Lesern. Gläsers Ausscheiden markiert das Ende seiner fünfjährigen Amtszeit bei der Südwest Media Network GmbH.