Özdemirs kämpferischer Startschuss für die Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg

Admin User
2 Min.
Ein weißes Auto bewegt sich in der Mitte des Bildes, mit grünen Pflanzen auf der linken Seite.

Wirtschaft, Innovation, Angriff - Özdemir heizt Wahlkampf an - Özdemirs kämpferischer Startschuss für die Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg

Wirtschaft, Innovation, Angriff – Özdemir heizt die Wahlumfragen ein

Wirtschaft, Innovation, Angriff – Özdemir heizt die Wahlumfragen ein

Wirtschaft, Innovation, Angriff – Özdemir heizt die Wahlumfragen ein

  1. Dezember 2025, 13:35 Uhr

Cem Özdemir hat mit einer kämpferischen Rede die Wahlumfragen der Grünen für die Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg eröffnet. Der Spitzenkandidat präsentierte ehrgeizige Pläne für grüne Technologien, die Einbindung junger Menschen und wirtschaftliche Stabilität – und griff zugleich die CDU scharf an. Ihr warf er vor, bei der Schuldenpolitik Versprechen gebrochen und eine inkonsistente Linie verfolgt zu haben.

Özdemir gab den Startschuss für die Wahlumfragen mit den Worten, es handle sich um die 'Wahlumfragen unseres Lebens', und betonte seinen unbedingten Siegwillen. Im Mittelpunkt seiner Rede standen wirtschaftliche Innovationen: Er forderte die EU auf, stärker in Zukunftstechnologien wie Mikrochips und Batterien zu investieren. Zudem schlug er vor, gebrauchte E-Auto-Batterien zu einer Rohstoffbank umzufunktionieren und Phosphor aus Klärschlamm zurückzugewinnen.

Mit den Schwerpunkten grüne Technologien, Jugendbeteiligung und wirtschaftliche Stabilität laufen die Wahlumfragen der Grünen nun auf Hochtouren. Die Landtagswahl am 8. März 2026 wird zeigen, ob Özdemirs Strategie die Wahlumfragen aufholen kann. Bisher wurden noch keine Kandidaten für die Bundes- oder Landesvorsitzendenposten nominiert.