Quantencomputer revolutionieren Deutschlands Verkehr mit neuem Airbus-Projekt

Admin User
1 Min.
Ein Stadtpanorama-Plakat mit Menschen, die zu Fuß gehen und Fahrrad fahren, Gebäuden, Bäumen und einer bewölkten Himmel, mit Text und einem QR-Code auf der rechten Seite.

Quantencomputer revolutionieren Deutschlands Verkehr mit neuem Airbus-Projekt

Ein neues Projekt will Quantencomputing in die deutschen Verkehrs- und Mobilitätsbranchen bringen. Unter dem Namen QCMobility soll eine Software entwickelt werden, die komplexe Logistikprobleme mithilfe klassischer und quantenbasierter Methoden löst. Federführend sind Airbus Defence and Space sowie die DLR-Quantencomputing-Initiative.

Ziel des Vorhabens ist der Aufbau eines einheitlichen Software-Frameworks, das klassische, quantenbasierte und hybride Ansätze vereint. Das System wird eine nutzerfreundliche Oberfläche bieten, um verschiedene Lösungen zu testen und zu vergleichen. Das auf hybride klassisch-quantenbasierte Integration spezialisierte Unternehmen ParityQC entwirft eine widerstandsfähige, modulare und skalierbare Architektur als Grundlage der Plattform.

Das QCMobility-Projekt läuft im Rahmen der DLR-Quantencomputing-Initiative unter der Leitung von Airbus Defence and Space. Bei Erfolg könnte es zu schnelleren und effizienteren Verkehrssystemen in ganz Deutschland führen. Die Ergebnisse könnten zudem als Vorbild für den Einsatz von Quantencomputing in anderen Branchen dienen, die vor komplexen Optimierungsaufgaben stehen.