Ritter Sport kämpft mit explodierenden Kakaopreisen und sinkenden Umsätzen

Admin User
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Verschiedene Pralinen ordentlich angeordnet und in einer Schachtel verpackt.

Ritter Sport kämpft mit explodierenden Kakaopreisen und sinkenden Umsätzen

Ritter Sport beklagt "Schokoladen-Krise"

Ankündigung: Andreas Ronken, Vorstandsvorsitzender des Schokoladenherstellers Ritter Sport, rechnet mit weiter steigenden Schokoladenpreisen.

Veröffentlichungsdatum: 14. Dezember 2025, 07:32 Uhr

Ritter Sport plant in dieser Weihnachtszeit eine festliche Ergänzung seines Sortiments. Das Unternehmen kündigte eine neue Schokoladenfigur an – voraussichtlich in Form eines Weihnachtsmanns –, für deren Werbekampagne Schauspieler Matthias Schweighöfer als Markenbotschafter gewonnen wurde. Doch steigende Kakaopreise und veränderte Konsumgewohnheiten stellen die Marke vor Herausforderungen.

Die Preise für Kakao sind auf fast 5.500 Dollar pro Tonne explodiert – mehr als das Doppelte früherer Werte. Der Klimawandel macht den Kakaaanbau riskanter und teurer, was die Produktionskosten in die Höhe treibt. In der Folge verzeichnet Ritter Sport nach jüngsten Preiserhöhungen einen Umsatzrückgang von bis zu 10 Prozent.

Das Unternehmen prüft nun Maßnahmen, um die gestiegenen Kosten auszugleichen. Zwar könnten Preise angepasst oder die Füllmengen einzelner Produkte reduziert werden, doch CEO Andreas Ronken betonte, dass die klassischen 100-Gramm-Tafeln unverändert bleiben. Gleichzeitig warnte er, dass die Schokoladenpreise voraussichtlich weiter steigen werden.

Um die Weihnachtsumsätze anzukurbeln, bringt Ritter Sport die neue Schokoladenfigur auf den Markt. Das Design dürfte einem Weihnachtsmann nachempfunden sein, während Matthias Schweighöfer als "Weihnachtsbotschafter" der Marke die Kampagne begleitet.

Die neue Weihnachtsmann-Figur erscheint zu einer Zeit, in der Ritter Sport mit höheren Kosten und sinkenden Absätzen kämpft. Verbraucher können sich darauf einstellen, dass die klassischen Tafeln weiterhin 100 Gramm wiegen – bei anderen Produkten könnten jedoch Änderungen anstehen. Der weihnachtliche Verkaufsschub erfolgt vor dem Hintergrund von Warnungen vor weiteren Preiserhöhungen auf dem gesamten Schokoladenmarkt.