Ukraine-Krieg und Polens Zukunft: 8. Lörracher Ost-Europa-Tage analysieren aktuelle Krisen

Ukraine-Krieg und Polens Zukunft: 8. Lörracher Ost-Europa-Tage analysieren aktuelle Krisen
Lörrach International e.V. und die DHBW Lörrach veranstalten gemeinsam die 8. Lörracher Ost-Europa-Tage
In diesem Jahr steht das Kriegsgeschehen in der Ukraine sowie die politischen Entwicklungen in Polen im Mittelpunkt. Die Veranstaltung beginnt am 25. November 2025 mit einem Vortrag von Prof. Dr. F. Benjamin Schenk (Universität Basel) zum Thema „Warum sollte uns der Ukraine-Krieg angehen?“.
Der erste Vortrag beleuchtet die Rolle Deutschlands im Ukraine-Krieg sowie die Nachhaltigkeit der Unterstützung für die Ukraine. Am 3. Dezember 2025 folgt ein weiterer Vortrag von Dr. Martin Faber (Universität Freiburg) mit dem Titel „Wohin steuert Polen?“, in dem die innen- und außenpolitischen Folgen der Wahl des PiS-KandidatenKarol Nawrockianalysiert werden. Beide Veranstaltungen werden vonHans Niefenthaler* (Lörrach International) moderiert.
Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei, eine Anmeldung ist jedoch über www.dhbw-loerrach.de/studium-generale erforderlich. Organisiert werden die Ost-Europa-Tage von der Arbeitsgruppe Osteuropa von Lörrach International e.V. in Kooperation mit dem Studium Generale der DHBW Lörrach.
Die 8. Lörracher Ost-Europa-Tage bieten Einblicke in den anhaltenden Konflikt in der Ukraine und die politische Landschaft Polens. Die Vorträge renommierter Expert:innen richten sich an die Öffentlichkeit und schaffen Raum für fundierte Diskussionen und ein besseres Verständnis der aktuellen Entwicklungen.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran

ZKA-LO: Zoll- und Partnerbehörden kontrollieren den Grenzverkehr auf der L 98 - mehrere Verstöße festgestellt
Hauptzollamt Lörrach - Offenburg - In einer Kontrollstelle auf der L 98 bei Neuried ...✚ Mehr lesen

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren rund 300 kulturelle Institutionen und Vereine die künstlerische Vielfalt Neuköllns auf dem Kunst- und Kulturfestival.

Mosolf Gruppe: Patrick Oestreich wird neuer CEO
Die Mosolf Gruppe strukturiert ihre Führung als Teil eines langfristigen Nachfolgeplans um. Patrick Oestreich (46) wird am 1. Februar 2026 in den Vorstand eintreten und am 1. Juli 2026 die Position des CEO übernehmen.







