VFB Stuttgart erhält zweijähriges Bewährungsverbot in der Europa League

Admin User
1 Min.
Ein Fußballspiel in einem Stadion mit sechs Spielern, drei Fußballen, vielen Zuschauern in Regenjacken mit Schirmen und mehreren Kameraleuten.

UEFA lehnt Stuttgarts Berufung gegen Ticketverbot ab - VFB Stuttgart erhält zweijähriges Bewährungsverbot in der Europa League

Die UEFA hat den VFB Stuttgart mit einem zweijährigen Bewährungsverbot belegt und dem Verein untersagt, Tickets an die eigenen Fans für ein Auswärtsspiel in der Europa League zu verkaufen. Die Entscheidung folgt auf Vorfälle im Oktober vergangenen Jahres, als Stuttgarter Anhänger während eines Europa-League-Spiels in Basel Pyrotechnik gezündet hatten. Das Verbot erfolgte nach der Abweisung eines Einspruchs des VFB Stuttgart gegen eine Fan-Ausschlussverfügung. Die disziplinarische Maßnahme ist eine Konsequenz aus dem Vorfall in Basel, bei dem Stuttgarter Unterstützer während des Europa-League-Spiels Pyrotechnik entzündet hatten – ein klarer Verstoß gegen die UEFA-Regularien. Laut verfügbaren Informationen war VFB-Stuttgart-Geschäftsführer Alexander Wehrle nicht in ein UEFA-Disziplinarverfahren im Zusammenhang mit den Fan-Aufmärschen in Basel im Oktober verwickelt. Während der zweijährigen Bewährungszeit darf Stuttgart seinen Anhängern keine Tickets für ein Auswärtsspiel in der Europa League anbieten. Das Verbot soll Fans und Vereinen gleichermaßen als Warnung vor den Folgen solchen Fehlverhaltens dienen.