Wie KI-Tools wie Chat GPT den Automobil-Aftersales revolutionieren

Admin User
1 Min.
Ein Präsentationsschirm mit Fahrzeugen auf einer Straße und darauf geschriebenem Text.

Wie KI-Tools wie Chat GPT den Automobil-Aftersales revolutionieren

AUTOHAUS Service Summit: Würth vernetzt Aftersales-Experten in Zweiflingen

Kürzlich fand in Zweiflingen der AUTOHAUS Service Summit, präsentiert von Würth, mit rund 25 Teilnehmenden statt. Die Veranstaltung brachte Serviceverantwortliche führender Automobilhersteller, Würth-Mitarbeitende und Branchenexpert:innen zusammen, um über die neuesten Entwicklungen im Kfz-Aftersales und digitale Lösungen zu diskutieren.

Ein Highlight der Konferenz war die Vorstellung von "Chat GPT" durch Daglef Seeck, Aftersales-Direktor des chinesischen Herstellers BYD. Bei dem hauseigenen KI-gestützten Chatbot handelt es sich um ein Tool, das Händlern ermöglicht, Herstellerinformationen schnell und unkompliziert per Chat abzurufen – und so die Effizienz im Kundenservice deutlich steigert.

Der AUTOHAUS Service Summit unterstrich, wie KI und digitale Werkzeuge den Automobil-Aftersales verändern. Lösungen wie "Chat GPT", die Plattform "Workshop360" oder automatisierte Bestellsysteme zielen darauf ab, Prozesse zu optimieren, manuelle Arbeitsabläufe zu reduzieren und die Kundeninteraktion zu verbessern. Händler, die solche Technologien einführen, könnten schon bald von höherer Effizienz und einem erweiterten Serviceangebot profitieren.