Comedian Chako Habekost goes on tour with 'Old Wise Man' show challenging stereotypes

Admin User
2 Min.
Ein Mann in einem T-Shirt steht und lacht, mit einem anderen lachenden Mann, Lichtern, Rauch, einem Mikrofon und anderer Ausrüstung im Hintergrund.

Habekost geht auf Tour - Grenzgänger zwischen Witz und Woke - Comedian Chako Habekost goes on tour with 'Old Wise Man' show challenging stereotypes

Komiker Christian "Chako" Habekost startet im Herbst eine Tour durch Rheinland-Pfalz, das Saarland und Baden-Württemberg und präsentiert dort sein neues Soloprogramm "Es kummt wie’s kummt". Bekannt für seine ironischen Selbstbeschreibungen, dreht Habekost gängige "Kampfbegriffe" um und verwandelt das Klischee vom "alten weißen Mann" in einen "alten weisen Mann". In seiner Show schlüpft Habekost in die Rolle des "alten, weißen Sacks" und ist überzeugt, dass gesellschaftliche Spaltung nicht allein von "alten weißen Männern" vorangetrieben wird, sondern von Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter und Hautfarben. Sein neues Programm nimmt kulturelle Phänomene wie "alte weiße Männer", "gendersensible Sprache" und "kulturelle Aneignung" auf die Schippe. Der Komiker stellt fest, dass die Grenze zwischen Satire und politischer Ernsthaftigkeit zunehmend verschwimmt – was es schwer macht, zwischen Comedy und ernsthaften Vorwürfen zu unterscheiden. Habekost beobachtet, dass Verallgemeinerungen und Übertreibungen in der Comedy heute oft als ernsthafte Anklagen missverstanden werden und durch überempfindliche Befindlichkeiten Spannungen entstehen. Dennoch plädiert er dafür, dass man über alles lachen können sollte – auch über sich selbst. Seine Tour, die bis Ende 2026 laufen wird, bringt Habekosts einzigartigen Humor in die Hallen von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg. Mit seiner Figur des "alten weisen Mannes" will er zum Nachdenken und Lachen anregen – und dabei gesellschaftliche Normen sowie kulturelle Strömungen "baden baden".