Freiburg erhält 96.000 Euro für bahnbrechende Sprachförderprojekte im Pflegebereich

Admin User
1 Min.
Ein Tisch mit Flaschen darunter, Menschen sitzen daran und halten Papiere, mit einem Vorhang und Banner im Hintergrund.

Freiburg erhält 96.000 Euro für bahnbrechende Sprachförderprojekte im Pflegebereich

Baden-Württemberg stellt rund 96.000 Euro für drei innovative Sprachförderprojekte in Freiburg bereit. Die Initiativen sind Teil des Landesprogramms "Modellprojekte zur Sprachförderung" und zielen darauf ab, die Sprachkompetenz im Gesundheits- und Pflegebereich zu stärken.

Gefördert werden die Projekte "Pflegesprache Plus", "SpAz – Sprachbegleitung für Auszubildende" und "Sprache als Schlüsselkompetenz". Sie setzen moderne Methoden ein, darunter digitale Lerntools, Sprachcoaching und interkulturelle Schulungen, und richten sich an Pflegekräfte, Auszubildende sowie ältere Migrantinnen und Migranten. Das Landesprogramm unterstützt insgesamt 50 solche Vorhaben in Baden-Württemberg mit einem Fördervolumen von 1,6 Millionen Euro.

Die Freiburger Landtagsabgeordnete Nadyne Saint-Cast von den Grünen betont, wie entscheidend Sprachkenntnisse für gelingende Integration und berufliche Entwicklung sind.

Die drei geförderten Freiburger Projekte mit Fokus auf Sprachförderung im Gesundheitswesen unterstreichen das Engagement Baden-Württembergs für Sprachkompetenz und Integration. Die Investition von rund 96.000 Euro zeigt, wie zentral Sprache als Schlüsselqualifikation für persönliche Entfaltung und beruflichen Erfolg ist.