Nationaltheater Mannheim: Kontroverses Musical 'Freisein' widmet sich Xavier Naidoo und Kanye West

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Musikern, die auf der B├╝hne mit verschiedenen Instrumenten spielen, ein gro├če schwarzer Lautsprecher links und ein Publikum vor einem Podium mit einem gr├╝nen Banner im Hintergrund.

Xavier Naidoo und Kanye West - Zwei Biografien als Musical - Nationaltheater Mannheim: Kontroverses Musical 'Freisein' widmet sich Xavier Naidoo und Kanye West

Das Nationaltheater Mannheim unter der Leitung von Joana Tischkau hat ein ehrgeiziges Musiktheaterprojekt mit dem Titel "Freisein" angekündigt. Die Produktion lässt sich von den Leben zweier umstrittener Persönlichkeiten inspirieren: dem deutschen Musiker Xavier Naidoo und dem US-amerikanischen Rapper Kanye West. Gefördert wird das Projekt vom Fonds Darstellende Künste sowie vom Bundesfonds Kultur. Das Musical "Freisein" rückt Xavier Naidoo in den Mittelpunkt, einen Musiker of Color, der zunächst als Antirassismus-Ikone gefeiert wurde. Später jedoch wurde sein Ruf durch seine Nähe zu rechtsextremen Verschwörungstheorien – darunter QAnon – schwer beschädigt. Naidoo sah sich Vorwürfen wegen Antisemitismus und Rassismus ausgesetzt und geriet in Verbindung mit den sogenannten Reichsbürgern. Zudem sorgte er mit seinen polarisierenden Äußerungen zur Corona-Pandemie für Schlagzeilen. Die zweite Inspirationsquelle für "Freisein" ist Kanye West, ein Rapper, der durch provokante, teils rassistische und antisemitische Aussagen von sich reden machte. Trotz dieser Kontroversen haben beide Künstler die Musikbranche nachhaltig geprägt. Das Projekt "Freisein" befindet sich noch in der Entwicklung unter der Regie von Joana Tischkau. Es will sich den vielschichtigen Lebenswegen und Karrieren von Xavier Naidoo und Kanye West widmen – trotz der Umstrittenheit, die beide umgibt. Unterstützt wird die Produktion vom Bundesfonds für kulturelle Förderung und verspricht, eine nachdenklich stimmende Bereicherung für die Mannheimer Bühne zu werden.