Protest-Aktion über dem Karlsruher Marktplatz stört Weihnachtsmarkt-Vorbereitungen

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen demonstriert auf einer Straße und hält Plakate, mit Gebäuden, Bäumen und Laternen im Hintergrund bei klarem Himmel.

Aktivisten klettern auf Hochseil über Karlsruher Marktplatz - Protest-Aktion über dem Karlsruher Marktplatz stört Weihnachtsmarkt-Vorbereitungen

Zwei Aktivistinnen kletterten am Montag auf ein in großer Höhe gespanntes Seil über dem Karlsruher Marktplatz. Dort hängten sie ein Transparent auf, mit dem sie gegen Kürzungen im Kultur- und Öffentlichen Nahverkehrs-Bereich protestierten. Das Seil gehört zu einer Attraktion für den bevorstehenden Karlsruher Weihnachtsmarkt.

Die Aktion fand nur wenige Tage vor der Eröffnung des Karlsruher Weihnachtsmarkts am 24. November statt. Die als 'Christkindlesmarkt' bekannte Veranstaltung dauert bis zum 23. Dezember auf dem Marktplatz und dem Friedrichsplatz. Besucher können ihn sonntags bis donnerstags von 11:00 bis 21:00 Uhr und freitags sowie samstags bis 22:00 Uhr besuchen.

Die Behörden sperrten den Bereich aus Sicherheitsgründen umgehend ab. Die Aktivistinnen hatten sich selbst – und ein Fahrrad – an dem Seil befestigt. Ihr Banner blieb sichtbar, bis sie von der Polizei entfernt wurden.

Der Vorfall unterbrach die Vorbereitungen für die Markteröffnung. Die Seilattraktion wird nun nach dem Protest überprüft. Die Veranstalter haben noch nicht bestätigt, ob sie Teil des Festprogramms bleibt.