Mercedes-Benz präsentiert die nächste Generation Sprinter: Digital & Elektro

Mercedes-Benz präsentiert die nächste Generation Sprinter: Digital & Elektro
Mercedes-Benz hat die nächste Generation seines meistverkauften Transporters, des Sprinter, vorgestellt – mit Fokus auf Digitalisierung und Antriebsvielfalt. Der neue Sprinter und der eSprinter werden sowohl mit Elektro- als auch mit Verbrennungsmotor erhältlich sein und damit den unterschiedlichen Anforderungen gewerblicher Kunden gerecht werden. Der neue Sprinter soll "digitaler denn je" sein: Mit Over-the-Air-Updates und Hochleistungscomputern, die mit der MB Intelligent Cloud vernetzt sind, ermöglicht er maßgeschneiderte digitale Dienstleistungen, hält den Transporter stets auf dem neuesten Stand und vernetzt ihn. Die nächste Sprinter-Generation wird zudem in verschiedenen Längen, Radständen und Gewichtsvarianten angeboten, was flexible Konfigurationen und branchenspezifische Umbauten ermöglicht. Der eSprinter erfährt deutliche Veränderungen und setzt auf ein dreiteiliges Design, das sich von der Konkurrenz abhebt. Er wird größer ausfallen als das aktuelle Modell – mit 650 cm Länge, 275 cm Breite und 250 cm Höhe – und durch steilere Seitenwände mehr Ladevolumen bieten. Optisch prägt eine lange Motorhaube sowie eine markante, aufrechte Kühlerfront das Design, das Elemente des Vision V-Konzepts aufgreift. Mercedes-Benz wird für den neuen Sprinter sowohl eine Elektro- als auch eine Verbrenner-Plattform anbieten: Die VAN.EA-Architektur bildet die Basis für die elektrischen Versionen, während die VAN.CA-Plattform den Verbrennern vorbehalten bleibt. Dieser strategische Schritt ist eine pragmatische Reaktion auf die zögerliche Verbreitung der E-Mobilität bei gewerblichen Kunden. Die ersten rein elektrischen Modelle auf Basis der VAN.EA-Plattform werden 2026 für Privatkunden debütieren – beginnend mit dem Premium-Nachfolger des EQV, dem VLE. Mit ihren digitalen Fähigkeiten und der Antriebsvielfalt werden der neue Sprinter und der eSprinter die Position von Mercedes-Benz im Nutzfahrzeugmarkt weiter stärken. Das robuste, stoßfeste Design des eSprinter in "Arbeitskleidung-Grau" unterstreicht dabei seine Praxistauglichkeit und Langlebigkeit – ideal für den gewerblichen Einsatz.

Mercedes VLE: Luxus-Elektrovan mit Sternenqualität und Familienkomfort
Ein Elektrovan, der Luxus und Alltagstauglichkeit vereint – und Stuttgart zur Bühne macht. Warum der VLE die E-Mobilität neu definiert.

KI revolutioniert den Kfz-Handel: Wie Sprachassistenten Werkstätten effizienter machen
Termine per Sprachbefehl buchen, Daten intelligent nutzen: Die Zukunft der Werkstätten liegt in **KI**. Doch wie gelingt der digitale Wandel ohne hohe Kosten?

Baden-Württemberg bangt um seine Automobil-Zukunft vor der Landtagswahl
Die Angst vor Jobverlusten und Werksschließungen prägt die Stimmung im Südwesten. Doch was plant die Politik, um die Schlüsselbranche zu retten? Aktuelle Daten zeigen: Die Zeit drängt.

Porsche setzt auf den elektrischen Cayenne – kann er die Verkaufskrise beenden?
Mit 350 kW Ladeleistung und Hightech-Cockpit will der **elektrische Cayenne** Porsches Zukunft sichern. Doch China und US-Zölle bleiben Risikofaktoren.











