Porsche setzt auf den elektrischen Cayenne – kann er die Verkaufskrise beenden?

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Porsche setzt auf den elektrischen Cayenne – kann er die Verkaufskrise beenden?

Porsche AG: Bald als Elektroauto Spitzenverkäufer - bringt der Cayenne die Wende?

Porsche hat den neuen Cayenne präsentiert - erstmals rein elektrisch. Das Modell gilt als Hoffnungszeichen. Aber kann es die Wende bringen?

Porsche AG: Bestseller bald als E-Auto – kann der Cayenne die Wende bringen?

Porsche hat den neuen Cayenne präsentiert – erstmals rein elektrisch. Das Modell gilt als Hoffnungsträger. Doch schafft er die Trendwende?

  1. Oktober 2025, 13:50 Uhr

Porsche bringt seinen ersten voll-elektrischen SUV auf den Markt: den Cayenne Electric. Die Neuauflage kommt zu einer Zeit, in der das Unternehmen mit rückläufigen Absatzzahlen und wachsendem Wettbewerb in Schlüsselmärkten wie China kämpft. Mit modernster Technik ausgestattet, könnte das Modell im Frühjahr 2025 den Umschwung für die Stuttgarter Marke einläuten.

Der Cayenne ist seit langem Porsches meistverkauftes Modell. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2002 machte er 2024 fast ein Drittel des globalen Absatzes aus – mit 102.889 ausgelieferten Einheiten. Doch im ersten Halbjahr 2025 brachen die Auslieferungen von 52.067 auf 33.884 Fahrzeuge ein, während der inzwischen größtenteils elektrische Macan mit 45.137 Verkäufen an ihm vorbeizog.

Die elektrische Version soll diesen Abwärtstrend stoppen. Mit einer 108-kWh-Batterie, 800-Volt-Architektur und einer Ladespitzenleistung von über 350 kW setzt sie neue Maßstäbe. Im Innenraum sorgen ein gebogenes "Flow Display" und ein optionales Augmented-Reality-Head-up-Display für ein modernes Cockpit. Komfort und Fahrdynamik werden durch eine aktive Luftfederung, Hinterachslenkung und ein schaltbares Panoramadach optimiert.

Doch Porsches Herausforderungen gehen über die nachlassende Nachfrage hinaus. In China drängen einheimische Marken wie Xiaomi und Zeekr mit technologisch fortschrittlichen, aber günstigeren E-Modellen auf den Markt. Xiaomis SU7-Sportwagen und der YU7-SUV sowie Zeekrs Premiumangebote konkurrieren direkt mit Porsches Palette. Gleichzeitig belastet ein 15-prozentiger US-Importzoll die Marke, da Porsche ausschließlich importierte Fahrzeuge anbietet.

Der Cayenne Electric kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt. Sein Erfolg könnte die Verkäufe beleben und den Anteil elektrischer Modelle steigern – ein Gegengewicht zu Verlusten in China und den Zollbelastungen in den USA. Ob es dem Modell gelingt, Porsches Führungsposition im Luxus-SUV-Segment zurückzuerobern, hängt von seiner technischen Überlegenheit und Fahrleistung ab.