Mercedes-Chef Källenius zweifelt am EU-Verbrenner-Aus – während Natrium-Batterien den Durchbruch feiern

Admin User
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Eine Straße mit Fahrzeugen und Text auf einer Präsentationsfolie.

Mercedes-Chef Källenius zweifelt am EU-Verbrenner-Aus – während Natrium-Batterien den Durchbruch feiern

Der zweitägige auto motor und sport Kongress startete am 13. Oktober im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group, eröffnete die Veranstaltung. Unterdessen gewann das britische Start-up TaiSan den Start-up Challenge 2025 und erhielt für seine innovativen Entwicklungen im Bereich Natrium-Ionen-Batterien ein Preisgeld von 100.000 Euro.

In seiner Rede äußerte Källenius Zweifel am Plan der EU, ab 2035 keine neuen Verbrennerfahrzeuge mehr zuzulassen. Er verwies auf den derzeit noch geringen Marktanteil von Elektroautos und die Herausforderungen bei der Ladeinfrastruktur. Ein weiteres zentrales Thema waren KI-Agenten. Uve Samuels, CEO des Exponential Innovation Institute, betonte ihr Potenzial für exponentielles Wachstum in Unternehmen. Die HUK-Coburg Versicherung setzt KI-Agenten bereits ein, um Unfallrisiken vorherzusagen und die Schwere von Crashs zu bewerten – ein Beispiel für praktische Anwendungen.

Das in Cambridge ansässige Start-up TaiSan entwickelte innovative Elektrolyt-Polymere für Natrium-Ionen-Batterien. Diese bieten gegenüber herkömmlichen Lithium-Ionen-Systemen Vorteile: Sie kommen ohne kritische Rohstoffe aus, sind kostengünstiger, sicherer und leistungsfähiger bei niedrigen Temperaturen. Für dieses Konzept wurde TaiSan 2024 mit dem auto motor und sport Start-up Challenge ausgezeichnet. Eine weitere Ehrung ging an Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Cupra, der den erstmals vergebenen Turi.Moove Award für herausragende Marketingleistungen im Mobilitätssektor erhielt. Zudem arbeiten BMW und Aleph Alpha zusammen, um mit dem Multi-Agenten-System NADOS Entwicklungsprozesse zu automatisieren und komplexe mechatronische Wechselwirkungen zu modellieren.

Der auto motor und sport Kongress unterstrich das Potenzial von KI-Agenten und innovativen Batterietechnologien. Der Sieg von TaiSan beim Start-up Challenge 2025 zeigte die vielversprechenden Möglichkeiten von Natrium-Ionen-Batterien auf. Källenius’ Skepsis gegenüber dem EU-Ausstiegsplan für Verbrennermotoren löste indes eine Debatte aus. Die Veranstaltung würdigte zudem Spitzenleistungen im Mobilitätsmarketing und die Zusammenarbeit bei KI-gestützten Entwicklungsprozessen.