Kretschmann fordert Schlussstrich unter die endlose Antriebs-Debatte der EU

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Eine Straße mit Fahrzeugen und sichtbarem Text in einer Präsentationsfolie.

Kretschmann: "Endlich Schluss mit dem elenden Streit um Antriebe" - Kretschmann fordert Schlussstrich unter die endlose Antriebs-Debatte der EU

Kretschmann: „Beendet endlich die jämmerliche Debatte über Antriebe“

Kretschmann: „Beendet endlich die jämmerliche Debatte über Antriebe“

Kretschmann: „Beendet endlich die jämmerliche Debatte über Antriebe“

  1. Dezember 2025, 18:40 Uhr

Die Europäische Kommission hat ihr geplantes Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 zurückgenommen. Die überarbeiteten Regeln erlauben Automobilherstellern nun, Treibhausgasemissionen durch alternative Maßnahmen auszugleichen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fordert ein Ende der Diskussionen über Antriebstechnologien.

Das ursprüngliche Auslaufmodell für Benzin- und Dieselantriebe stand in der Kritik, da es an notwendiger Infrastruktur und Anreizen mangelte. Kretschmann, Spitzenpolitiker der Grünen, bezeichnete das anfängliche Verbot als fehlerhaft, solange Ladesäulen und bezahlbarer Strom für die E-Mobilität fehlten. Nun betont er die Dringlichkeit eines flächendeckenden Ladenetzes und günstiger Strompreise, um die Elektromobilität voranzutreiben.

Die überarbeitete Regelung sieht Ausnahmen für Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge mit Reichweitenverlängerern vor. Hersteller können Emissionen vollständig durch andere klimafreundliche Maßnahmen kompensieren. Unklar bleibt jedoch, ob auch klassische Verbrenner von den Lockerungen profitieren dürfen.

Kretschmann sieht in der Elektrifizierung den zentralen Weg für die Automobilindustrie, plädiert aber gleichzeitig für Flexibilität bei den Flottenemissionsvorgaben – angesichts der aktuellen Herausforderungen des Sektors. Zwar wird kein einzelner EU-Vertreter als entscheidender Akteur genannt, doch spielten Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Verkehrsminister Apostolos Tzitzikostas und EVP-Chef Manfred Weber eine prägende Rolle. Auch Druck von Bundeskanzler Friedrich Merz und Industrieverbänden beeinflusste die Kehrtwende.

Die neuen Vorgaben markieren einen deutlichen Kurswechsel der EU in der Verbrenner-Politik. Die Hersteller erhalten mehr Spielraum, um Klimaziele zu erreichen – wenn auch einige Ausnahmeregelungen noch nicht final geklärt sind. Kretschmanns Forderung nach besserer Infrastruktur und Anreizen spiegelt die breiten Bedenken wider, wie realistisch der Wandel tatsächlich umsetzbar ist.