Schnürbuck Wind Farm Repowered for Regional Energy Independence

Schnürbuck Wind Farm Repowered for Regional Energy Independence
Repowering-Windpark Schnürbuck eingeweiht: Meilenstein für regionale Energieunabhängigkeit und Wirtschaftswachstum Am 24. Oktober 2022 wurde der repowerte Windpark Schnürbuck feierlich in Betrieb genommen – ein wichtiger Schritt in Richtung energetischer Eigenständigkeit und wirtschaftlicher Entwicklung der Region. Das von lokalen Bürgermeister:innen und Verantwortlichen gelobte Projekt umfasst den Austausch veralteter durch moderne Anlagen, die künftig beträchtliche Mengen sauberen Stroms erzeugen sollen. Der neue Windpark, östlich von Wallburg und Schmieheim auf dem Bergkamm gelegen, besteht aus drei hochmodernen Turbinen des Typs ENERCON E-160, die fünf veraltete Anlagen ersetzen und die Effizienz damit deutlich steigern. Die erste Turbine befindet sich bereits in der Inbetriebnahmephase; die volle Leistungsaufnahme wird noch in diesem Winter erwartet. Hinter dem Vorhaben stehen die Bürgerenergie Ettenheim, der Projektentwickler Alterric und die Freiburger Green Power Group. Regionalpräsident Carsten Gabbert bezeichnete das Projekt als „Leuchtturm der bürgergetriebenen Energiewende“. Besonders profitiert die lokale Gemeinschaft: 90 Prozent der rund 350 Mitglieder der Bürgerenergie Ettenheim leben im Umkreis von zehn Kilometern. Der Windpark Schnürbuck soll jährlich etwa 30 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren – genug, um rund 10.000 Drei-Personen-Haushalte zu versorgen. Von lokalen Vertreter:innen gefeiert, leistet das Projekt einen bedeutenden Beitrag zu den Klimazielen der Region und stärkt gleichzeitig die wirtschaftliche Dynamik vor Ort.

Kretschmann fordert Schlussstrich unter die endlose Antriebs-Debatte der EU
Die EU rudert beim Verbrenner-Aus zurück – doch Baden-Württembergs Ministerpräsident sieht die eigentliche Baustelle woanders. Warum er jetzt klare Kante zeigt.

Baden-Württemberg investiert 50 Millionen Euro in Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw bis 2030
Die Logistikbranche steht vor dem Wandel: Bis 2030 sollen 2.000 Ladepunkte den Umstieg auf Elektro-Lkw beschleunigen. Doch welche Hürden gilt es noch zu nehmen?

CDU und Grüne attackieren AfD-Atompläne in Baden-Württemberg als realitätsfern
Ein seltener Schulterschluss von CDU und Grünen gegen die AfD. Doch während die Atomdebatte eskaliert, bleibt eine Frage brennend: *Was passiert mit dem Müll?*

Baden-Württemberg fördert Elektro-Carsharing auf dem Land mit 15.000 Euro pro Auto
Gemeinden ohne Carsharing-Angebot profitieren jetzt von staatlicher Förderung. Kann das Projekt den Umstieg auf E-Mobilität beschleunigen – und Zweitwagen überflüssig machen?











